MENTOR Steinfurt stellt sich vor

Auf der Seniorenmesse in Steinfurt stellten wir unseren Verein vor. Viele unserer ehrenamtlichen Mentoren und Mentorinnen sind Pensionäre, Renter oder stehen kurz vor dem Eintritt in die Altersteilzeit. 

Die Unterstützung von Kindern im Leselernprozeß ist ein wichtiges Ehrenamt für die jüngeren Generation. Einmal in der Woche über einen längeren Zeitraum mit seinem Lesekind zu lesen, zu spielen, zu sprechen - das unterstützt das jeweilige Kind und fördert seine Sprache und seine Lesefähigkeit. 

Die Kunterbunte Kinderzeitung

Layout der Kinderzeitung

Jutta Arlitt und das Team von "die kunterbunte Kinderzeitung" unterstützt die örtlichen Mentoren Vereine. So auch den Verein MENTOR Steinfurt. 

Wer die Zeitung für Kinder noch nicht kennt, kann sich gerne auf der Seite des Verlags umschauen. 

Zur Unterstützung der Leseförderung erhält MENTOR Steinfurt jewiels am Freitag die neueste Ausgabe der Kinderzeitung via Mail als pdf Datei zugestellt. In der Leseförderung der Woche kann dann das Zeitungsexemplar gelesen werden. 

Die Kinder lesen diese Zeitung sehr gerne. Insbesondere die Rätselseiten gefallen ihnen. Wenn sie die Zeitung sinnentnehmend gelesen haben, dann können die Kinder die Rätselfragen spielend lösen. 

 

Zahnärztliche Basisgruppe Steinfurt - Zahngold

Spendenübergabe

Dr. Amirtahmaseb hat immer das Bestmögliche für seine Patienten und deren Zahngesundheit im Sinn. Doch nicht nur seine Arbeit geht der Fachzahnarzt für Kieferorthopädie mit viel Herzblut an, auch abseits davon zeigt er großes Engagement. Er ist Teil der Zahnärztlichen Basisgruppe Steinfurt, der insgesamt über 30 Zahnärzte aus verschiedenen Städten angehören. Regelmäßig sammeln sie das von ihren Patienten gespendete Zahngold und spenden den kompletten Erlös für gute Zwecke. Stellvertretend für die Zahnärzteschaft überreichte Dr. Amirtahmaseb an den Vorstand von MENTOR Steinfurt einen symbolischen Scheck und 1 500 € für die Ausstattung der Mentoren. 

Lions Club Graf Arnold Steinfurt

Lions Club Graf Arnold

Über den Lions Club Graf Arnold bekamen wir unser erstes Startkapital in Höhe von 1000 €. Dem Lions Club Graf Arnold ist die Leseförderung von Kindern sehr wichtig. Sie selbst organisieren ein Projekt, das sich "Mulingula" nennt. 

Mulingula ist ein mehrsprachiges Vorleseprojekt für Kinder mit anderen Familiensprachen. Durch die Verwendung von muttersprachlichen Büchern wird den Kindern grundsätzliche Lust auf Lesen und Sprache vermittelt.  Das ist die wertvolle Basis, um durch Spaß und Selbstbewusstsein im Umgang mit Texten auch die deutsche Sprache noch besser erlernen zu können.

Denn wie sollen Kinder mit anderen Familiensprachen das Vorlesen von Büchern genießen und zu Lesern werden, wenn sie die Sprache des Vorlesers noch lernen müssen?

Hier können wir von Mentor Steinfurt gut anknüpfen, denn die Bildungssprache der Kinder, die nun in Deutschland aufwachsen, ist Deutsch. 

Lions Club Münsterland Graf Arnold

 

Stadtbücherei Steinfurt

Die Stadtbücherei ist Kooperationspartner für MENTOR Steinfurt - die Leselernhelfer e. V. schon seit der Gründungsversammlung. Frau Eissing, die Leiterin der Stadtbücherei in Burgsteinfurt, machte ein unschlagbares Angebot: 

Die Mentoren*innen können die Räumlichkeiten der Stadtbücherei für die Arbeit mit ihrem Lesekind kostenfrei nutzen. Auch die Entleihe der ausgewählten Bücher geschieht kostenlos. Für die Arbeit in der Schule können sich die Mentoren auch zusammen schließen und sich über eine längere Zeit eine Themenkiste bestellen, um mit den Kindern verschiedene Bücher und Medien zu einem Thema zu lesen. 

Vielen Dank dafür.