Köpfe

MENTOR Steinfurt - wo wir tätig sind

Die aktiven Mentoren und Mentorinnen sind als Leselernhelfer innerhalb der Kreisstadt Steinfurt in allen Grundschulen tätig. Zudem können durch dieses Ehrenamt auch Grundschulen in den umliegenden Gemeinden bedient werden. So gibt es Mentoren und Mentorinnen auch in Laer, Wettringen, Nordwalde und Altenberge.

Christina Schulze-Föcking übernimmt die Schirmherrschaft

Die Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Steinfurt, Frau Christina Schulze-Föcking, übernimmt im April 2023 die Schirmherrschaft für den noch jungen Verein MENTOR Steinfurt-die Leselernhelfer e. V.

"Ich unterstütze die großartige Arbeit von MENTOR in Steinfurt von ganzem Herzen, weil die engagierten Leselernhelfer in einem vertrauensvollen Miteinander die Sprach- und Lesekompetenz unserer Kleinsten stärken. Lesen hilft dabei, die eigene Vorstellungskraft anzuregen, den Wortschatz stetig zu erweitern und die Welt um uns herum Schritt für Schritt besser kennen zu lernen. Ein ganz tolles Konzept mit Vorbildcharakter!"   Christina Schulze-Föcking, Landtagsabgeordnete

1. Vorsitzende Claudia Drzisga

Claudia Drzisga kam über ihre eigene Tätigkeit als Leselernhelferin 2020 zur Idee MENTOR hinzu und unterstützte tatkräftig in der Gründerzeit des Vereins.

2. Vorsitzende Mechthild Kranz

Als Schriftführerin kam Mechthild Kranz zur Vorstandsarbeit für MENTOR Steinfurt. Sie übernahm 2023 die Nachfolge von Marion Deiters, die in den Gründerjahren die Aufgaben der Schriftführerin übernommen hatte.

Kassenwart Gerd Drzisga

Gerd Drzisga hält die Finanzen von MENTOR Steinfurt im Auge.

Schriftführerin Claudia Bock

Claudia Bock

Claudia Bock ist Schulleiterin der Bismarckschule in Burgsteinfurt. Sie hat die Gründung des Vereins MENTOR Steinfurt iniziiert und war dessen erste 1. Vorsitzende.

Koordinatorin MENTOR - Schulen; Mandy Surmann

Mandy Surmann kam über ihre Tätigkeit als Lesemutter zu MENTOR Steinfurt. Im Vorstand hat sie die wichtige Funktion als Bindeglied zwischen MENTOR Steinfurt und den Schulen, in denen die Mentoren und Mentorinnen tätig sind, übernommen.